Zur Startseite wechseln

19.05.23

SAM Heimdefibrillator

MedX5 erhält Auszeichnung für seine SAM-Heimdefibrillator Kampagne

84 % der Betroffenen eines plötzlichen Herztodes sterben zuhause oder in der Freizeit. Liegt ein Kammerflimmern vor (das Herz zittert), kann nur ein elektrischer Schock mittels eines Defibrillators für Abhilfe sorgen. Wird dieser nicht innerhalb der ersten 3-5 Minuten verabreicht, hat die betroffene Person nur sehr geringe Überlebenschancen. Auch wenn das Defibrillator-Netzwerk in Städten, Betrieben, Schulen oder öffentlichen Einrichtungen ständig dichter wird, ist die Situation in ländlichen Gebieten oder städtischen Randbezirken immer noch desolat.

MedX5 hat sich mit der Aktion „SAM-Heimdefibrillator“ diesem Problem angenommen und eine große Anzahl von Privatpersonen animiert, zuhause einen Defibrillator für die Familie, Nachbarn, Freunde und das nähere Umfeld anzuschaffen. Mit Unterstützung des Vereins „Bürger retten Leben e. V. (CISALI)“ konnten die Anschaffungskosten für einen SAM-Heimdefibrillator reduziert werden.

Für das überdurchschnittlich große Engagement erhielt MedX5 nun einen Preis. Alle Mitarbeiter von MedX5 sind stolz auf die weltweite Auszeichnung „ACE OF MARKETING “ und sehen diese sehr wertschätzende Anerkennung als Ansporn, sich weiterhin mit aller Kraft für die lebensrettende Verbreitung von Laiendefibrillatoren einzusetzen und damit zur Rettung vieler Menschenleben beizutragen.