BITTE AN DIE ZUSTÄNDIGE PERSON (GERÄTEBEAUFTRAGTER, VERANTWORTLICHER FÜR MEDIZINPRODUKTE) WEITERLEITEN!
Liebe Kundin, lieber Kunde,
diese Rückrufmeldung wird herausgegeben, um Kunden mit HeartSine-Defibrillatoren auf eine mögliche Fehlfunktion des Gerätes hinzuweisen. Aus Gründen der Vorsicht führt Stryker eine freiwillige Rückrufaktion für diese Geräte durch.
Hier findest du die Originalmeldung des Herstellers: Benachrichtigung über den Rückruf von Medizinprodukte
Stryker weist alle Kunden, die betroffene HeartSine samaritan PAD-Geräte erhalten haben, darauf hin, die oben beschriebenen Maßnahmen durchzuführen. Sobald deine Antwort eingegangen ist und ein Ersatzgerät verfügbar ist, wird Stryker so schnell wie möglich mit dir Kontakt aufnehmen, um die nächsten Schritte für ein Ersatzgerät zu vereinbaren.
Ob dein Gerät von der Maßnahme betroffen ist, kannst du hier prüfen:
https://www.stryker.com/de/de/emergency-care/product-notices/heartsine/fa318-t3.html
Wir bedanken uns für deine Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung dieser Aktion und bedauern etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag des Herstellers
dein MedX5-Team
FAQ zur HeartSine-Situation
Hat die Rückrufaktion etwas mit den Lautsprechern und der Maßnahme aus 2024 zu tun?
Außer den nun vorliegenden Informationen liegen uns keine Details vor. Wie bereits im Jahr 2024 wurden wir alle vor vollendete Tatsachen gestellt.
Warum werden die PAD-PAK-Kassetten nicht mehr hergestellt und ausgeliefert?
Auch hierzu liegen uns keine Details vom Hersteller vor. Es wurde in Aussicht gestellt, dass bis Mitte/Ende Q3 wieder Lieferungen erfolgen sollen.
Was soll ich tun, wenn die PAD-PAK-Kassette abgelaufen ist?
Da vom Hersteller keinerlei Unterstützung angeboten wird, können wir dir nur einen Austausch des Geräts gegen einen neuen Defibrillator eines anderen Herstellers anbieten.
Was sollte ich nach einer Anwendung tun?
Auch hier empfehlen wir, das Gerät auszutauschen. Wir arbeiten an einer Übergangslösung, die jedoch nicht mit den HeartSine-Geräten umgesetzt werden kann.
Wird sich die Situation wieder verbessern? Werden die Geräte und das Zubehör wieder erhältlich sein?
Wir hoffen dies für alle unsere HeartSine-Kunden. Leider liegen uns weder Angaben zur Ursache noch zum nächstmöglichen Liefertermin vor.
Sind wirklich nirgendwo mehr Ersatzteile verfügbar?
Ja, die aktuelle und weltweite Versorgungslage besteht seit Januar 2025.
Gibt es eine Alternative zu HeartSine-Defibrillatoren?
Selbstverständlich bieten wir eine Alternative an. Die Geräte sind bereits 2027 MPBetreibV-konform und zudem auf Wunsch mit Fernüberwachung erhältlich.
Wie kann ich in Zukunft sicher sein, dass ich nicht erneut mit einer vergleichbaren Situation konfrontiert werde?
Miete oder Leasing! MedX5 ist der Betreiber der Geräte und somit verantwortlich – das beinhaltet Gerät, Zubehör, Updates und Service. Gerne erstellen wir dir ein Angebot.