Zur Startseite wechseln

29.06.21

1-55611-1

Reanimieren & Defibrillieren rettet Leben!

Dänischer Profi-Fußballer bricht auf dem Spielfeld zusammen
Millionen Zuschauer sahen beim Europameisterschaftsspiel Dänemark gegen Finnland zu, als einer der dänischen Fußballer plötzlich zusammenbrach, bewusstlos wurde und nicht mehr atmete. Als offensichtlich gesunder Spitzensportler hat er einen plötzlichen Herzstillstand erlitten. Noch auf dem Fußballplatz wurde er vor laufenden Kameras reanimiert und defibrilliert und hat das Ereignis aufgrund der sofortigen Wiederbelebungsmaßnahmen überlebt.

Dieses Geschehen hat ein immenses öffentliches und mediales Echo nach sich gezogen und füllte tagelang die Gazetten. Doch warum wird die Öffentlichkeit erst durch ein solch tragisches, im Fernsehen übertragenes Ereignis bei einem Profisportler aufgerüttelt? Denn mehr als 70.000 Menschen/Jahr sind in Deutschland in ähnlicher Weise betroffen und damit stellt der plötzliche Herztod eine der häufigsten Todesursachen dar. Es kann also jeden treffen, überall und zu jeder Zeit und nicht immer ist sofort ein Arzt zur Stelle.
Aber im Notfall sind die ersten Minuten entscheidend. Als Konsequenz: Um möglichst viele Menschen vor dem plötzlichen Herztod zu retten, sollten Bürger die einfach durchzuführende Herzdruckmassage beherrschen und eine flächendeckende Verbreitung von Laien-Defibrillatoren angestrebt werden.