19.10.21

Feuerlöscher versus Defis

Anzahl von Feuerlöschern im Vergleich zu Defibrillatoren

Wer denkt schon über die Notwendigkeit von Rauchmeldern (Pflicht seit 2013) in unseren Häusern und Wohnungen nach? Im Durchschnitt finden jährlich 200.000 Wohnungsbrände statt. Laut Statistischem Bundesamt starben im Jahr 2019 insgesamt 349 Personen.

Je nach Quelle sterben aber jährlich 65.000 bis 140.000 Menschen am plötzlichen Herztod.
Die relativ niedrige Zahl der Todesfälle durch Hausbrände ist ein Beleg für die Wirksamkeit der Gesetzgebung, die Rauchmelder für jedes Haus zur Pflicht macht. Auch wenn Defibrillatoren noch keine Pflicht sind, können damit eine wesentlich höhere Anzahl von Menschenleben gerettet werden.
Jeder kann sein Zuhause herzsicher machen.
Legt man die Anschaffungskosten auf die Anzahl der Personen im Haushalt und die Garantiezeit eines HeartSine Defibrillators um, liegt der finanzielle Aufwand im Cent-Bereich/Tag oder ab 10 EUR/Monat.

Schnellkontakt Widget