Für eine individuelle Beratung oder ein Angebot bitten wir um Kontaktaufnahme.

Tel. 0049 821 9078000Mail: info@medx5.com
Zur Startseite wechseln

HeartSine Defibrillator STK-Prüfung inkl. Leihgerät

Produktinformationen "HeartSine Defibrillator STK-Prüfung inkl. Leihgerät"

Schützen Sie Leben und erfüllen Sie gesetzliche Vorschriften – mit unserer Sicherheitstechnischen Kontrolle (STK) nach § 11 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) für Defibrillatoren! Als verlässlicher Partner gewährleisten wir die regelmäßige Überprüfung und Wartung Ihrer Defibrillatoren, um sicherzustellen, dass sie jederzeit einsatzbereit sind und den gesetzlichen Sicherheitsstandards entsprechen.

Unsere qualifizierten Techniker führen sorgfältige Inspektionen durch, überprüfen die Funktionalität, tauschen bei Bedarf Verschleißteile aus und stellen sicher, dass Ihr Defibrillator den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht. Mit unserer STK-Dienstleistung sind Sie nicht nur auf der sicheren Seite, sondern zeigen auch Ihr Engagement für die Sicherheit Ihrer Gemeinschaft.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und die Zuverlässigkeit Ihrer Defibrillatoren zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um unsere maßgeschneiderten STK-Services zu besprechen und geben Sie Ihrer Gemeinschaft die Gewissheit, dass schnelle und effektive Hilfe jederzeit gewährleistet ist!

Auch wenn diverse Marken Defibrillatoren lt. Herstellerinformationen wartungsfrei, diese als Laiendefibrillatoren deklariert und mit einer automatischen Selbsttestfunktion (inkl. Alarmierung) ausgestattet sind, sollte man auf eine technische Funktionskontrolle (die z. B. alle 2 Jahre stattfinden kann) nicht verzichten.

Hierbei wird u. a. für drei abgegebene Elektroschocks (basierend auf VF1, VF2, VF3) die tatsächlich abgegebene Schockenergie mittels eines geeichten Defi-Testgerätes gemessen und dokumentiert (keine handschriftliche Eingabe)!
Gerätespeicher wird gesichtet, Softwareversion ggf. aktualisiert und Einsatzdaten (falls vorhanden) gesichert. Weitere Einstellungen wie Alarmmeldungen, LED-Anzeigen, Sprachansagen und Zusatzfunktionen werden überprüft und dokumentiert. Defibrillatoren, die mit WLAN/WiFi-Funktionen ausgestattet sind, erhalten neue Batterien (sofern erforderlich).

Der Geräte- oder Sicherheitsverantwortliche erhält das Prüfprotokoll und ggf. ein aktualisiertes Gerätebuch und kann dieses zur QM-Dokumentation hinterlegen.

Helfen Sie mit!
Als umweltzertifiziertes Unternehmen (ISO 14001) liegt uns auch der CO2-Fußabdruck am Herzen. Als Alternative zu einer Vor-Ort-Kontrolle bieten wir ein kostenloses Leihgerät (für die Zeit, in der sich Ihr Defibrillator bei uns zur STK befindet) an. Dieser Service reduziert den Schadstoffausstoß und Risiken wie Unfälle (An- und Abfahrt unserer Mitarbeiter) und entlastet die Umwelt. 


Wissenswert

  • Zur Durchführung einer STK wird je nach Herstellerfabrikat nicht automatische eine neue Batterie oder Ersatzelektroden benötigt. Befinden sich Komponenten noch innerhalb des MHD, wird dieses ebenfalls überprüft und nach dem Funktionstest wieder eingelegt
  • Eine falsch durchgeführte STK (wie z. B. mit einem vom Hersteller nicht zugelassenen Prüfgerät), die eine Beschädigung zur Folge hat, führt zum Verlust der Herstellergarantie.
  • Eine Sichtkontrolle ersetzt keine technische Funktionsprüfung! Akzeptieren Sie keine manuell und handschriftlich erstellten Prüfprotokolle.

Die Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung wird durch die neue MPAMIV ersetzt und die MPBetreibV wurde geändert.

Mit Einführung der EU-Verordnungen (MDR, IVDR) musste auch das bisherige Medizinproduktegesetz durch das Medizinprodukte-Durchführungsgesetz (MPDG) ersetzt werden.


Im Service enthalten

  • Reinigung und Desinfektion (falls erforderlich)
  • Gehäuse-, Tragetasche- und Zubehörkontrolle (ggf. Ergänzung)
  • Technische Analyse- und Schockabgabekontrolle nach gültigen ERC- & AHA-Leitlinien (VF1, VF2 und VF3)
  • Datenspeicherkontrolle und -sicherung, Speicherbereinigung
  • Softwarekontrolle und ggf. Update inkl. Protokollierung
  • Überprüfung der Batterie und Elektroden
  • Prüfplakette(n)
  • Zubehörkontrolle (MHD) und ggf. Austausch des Notfallsets
  • Aktualisierung des Gerätebuches, Testprotokoll
  • WLAN/WiFi Zubehör inkl. Batteriewechsel (falls erforderlich)
Wichtige Hinweise!

  • Installieren Sie keine neuen HeartSine PAD-PAK Kassetten in Geräte aus den Baujahren 2005 bis inkl. 2010, die noch kein Software-Update (aus 2012) erhalten haben.
    Ob Ihr Gerät betroffen ist, kann von MedX5 durch Übermittlung der Seriennummer (auf der Rückseite des Gerätes) festgestellt werden. 
  • Zur Durchführung einer STK wird keine neue PAD-PAK Kassette benötigt! Befindet sich die PAD-PAK Kassette noch innerhalb des MHD, wird diese ebenfalls überprüft und nach dem Funktionstest wieder eingelegt
  • Eine falsch durchgeführte STK (wie z. B. mit einem vom Hersteller nicht zugelassenen Prüfgerät), die eine Beschädigung zur Folge hat, führt zum Verlust der Herstellergarantie. 
  • Eine Sichtkontrolle ersetzt keine technische Funktionsprüfung! Akzeptieren Sie keine manuell und handschriftlich erstellten Prüfprotokolle.

Weitere Hinweise

Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung wird durch die neue MPAMIV ersetzt und die MPBetreibV wurde geändert. 

Mit Einführung der EU-Verordnungen (MDR, IVDR) musste auch das bisherige Medizinproduktegesetz durch das Medizinprodukte-Durchführungsgesetz (MPDG) ersetzt werden.